Vergangenen Samstag (11.08) haben sich die Mitglieder der Bergrettung Steinbach / Grünburg und einige motivierte Helfer auf dem Schoberstein als Bergbauern versucht.

Hintergrund der Aktion ist, dass unsere Bergwiesen wertvolle Oasen der Artenvielfalt in einer von Fichtenwäldern dominierten Umgebung darstellen. Nachdem aber die Bewirtschaftung solcher Flächen wegen dem hohen Arbeitsaufwand für Landwirte uninteressant ist, kommt es zur zunehmenden Verbuschung und der Lebensraum von einer Unzahl an Blütenpflanzen und Insekten geht verloren.
Um dem entgegen zu wirken, hat es sich der Mollner Verein „Bergwiesn“ zur Aufgabe gemacht, die wertvollen Bergwiesen im Steyrtal einmal jährlich zu mähen und das Heu wegzuräumen.
Mehr Infos dazu findet Ihr auch hier:  bergwiesn.at

Eine solche Aktion finden wir von der Bergrettung natürlich unterstützenswert und deswegen haben wir uns die steilsten Wiesen im Steyrtal ausgesucht und insgesamt über 2 Hektar o’gheigt.
Die Leitn wurden am Vortag vom Obmann der „Bergwiesn“ Christian Hatzenbichler mit einem Steilhangmäher gemäht.

    

Wie bei uns üblich gab es nach der Aktion noch eine wohlverdiente Stärkung auf der Grünburgerhütte.