Winterübung in Hinterstoder

Auch in der jetzigen Situation ist das Üben ein fester Bestandteil des Bergrettungsdienstes.

Nachdem schon am 08.01. unser erster Monatsabend in digitaler Form zum Thema Lawinen stattgefunden hat, konnten wir am 09.01. wieder eine „echte“ Übung durchführen.

Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, wurden sämtliche Teilnehmer mittels Antigen Schnelltest getestet. Erst als alle negativen Testergebnisse vorlagen, fuhren wir mit dem Einsatzbus nach Hinterstoder. Dort stiegen wir zum Gleitschirm-Startplatz unterhalb der Schafkogel-Lifte auf.

Beübt wurde vor allem die richtige Spuranlage und das generelle Verhalten auf Skitouren inklusive Kameradenrettung nach Lawinenabgängen. Am Ende führten wir noch einen Abtransport mittels neuer Titan-Trage durch.

Nach der Übung gab es noch eine Stärkung in der Ortsstelle.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an die hervorragende Organisation!