Übungstag im Dorngraben

Bei unsere Gemeinschafts-Nachtübung mit den Ortstellen Steyr/Losenstein und Molln am 12.11. wurden wir wie auch bei einem normalen Einsatz mittels SMS alarmiert. Diese teilte uns auch gleich mit, dass es sich um eine vermisste Person im Bereich des Dürren Eckes handelt.
Nach einer kurzen Vorbesprechung durch die Einsatzleitung wurde gleich der Stoßtrupp losgeschickt. Kurz darauf auch alle restlichen Bergretter, welche in zweier-Teams systematisch den Berg absuchten.

Der Verletzte wurde etwa 2h nach der Alarmierung mit einer Kopfverletzung, schmerzender Schulter und Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung unterhalb des steinernen Tores gefunden.
Nach ersten Versorgungen wurde dieser in der Trage bis zur ersten Forststraße gebracht. Bedingt durch das steile Gelände zuerst schleifend mit Dynema-Rücksicherung, am Wanderweg dann mit dem Einrad.
Nach ca. 4h befand sich der Verletzte auf der Straße, wo im Ernstfall die Rettung den Patienten übernimmt.

Für uns war die Übung, bis auf Kleinigkeiten, ein voller Erfolg, und auch das „Opfer“ fühlte sich über die ganze Zeit sehr gut umsorgt.

Anschließend gab es eine köstliche Jause, welche uns von der Landesleitung gesponsert wurde.